Berufliche Schule Riedlingen
Berufliche Schule Riedlingen
Lehrküche
Lehrküche
Kfz-Unterricht
Kfz-Unterricht
Hauptgebäude
Hauptgebäude
Tabletunterricht
Tabletunterricht
  • oes
  • vikla

AKTUELLES

11.07.2018

Klassenausflug nach Mengen am 27.06.18

Am Mittwochmorgen trafen sich die Schüler der Klasse 1BK1W1 der Beruflichen Schule in Riedlingen, pünktlich um 8:50 Uhr am Riedlinger Bahnhof. Die Wartezeit bis zur geplanten Abfahrt um 9:15 Uhr wurde überbrückt und das Geld für die Fahrkarten von der Klassenlehrerin, Frau Hagel, eingesammelt. Pünktlich um 9:15 Uhr kam der Zug nach Mengen. In Mengen angekommen wurde die Klasse von Herrn Thömmes abgeholt, der das Fach Steuerung und Kontrolle in der Klasse unterrichtet.

Der kurze Fußweg bis zum Escape-Room, das Ziel des Ausfluges, war in Bahnhofsnähe und ohne großen Umweg erreichbar. Der heutige Aufenthalt in Mengen und der Besuch des Escape- Rooms soll die Klassengemeinschaft stärken und den Klassenzusammenhalt vertiefen.

Dort angekommen mussten noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, was die zuvor eingeteilten Gruppen anging, da einige Schüler den Ausflug aus diversen Gründen nicht antreten konnten. Nach erfolgreicher Neueinteilung bekamen die Gruppen eine kurze Einweisung zum Verhalten in den Räumen, der Funktion des Walki- Talkis und sonstigen wichtigen Informationen. Nach einem kurzen Toilettenbesuch waren die ersten startklar.

Dann ging´s auch schon los….

Die ersten beiden Gruppen darunter auch Frau Hagel, gingen in den Raum mit den Namen „Saloon“, die andere Gruppe besuchte den Raum „Kino“. Nach erfolgreichem Lösen der geforderten Aufgabe ging es für die Ersten in das nahegelegene Café Bochtler, wo ein leckeres Frühstück auf  sie wartete. In der Zwischenzeit waren die anderen Gruppen bereits startklar  und gestärkt vom zuvor eingenommenen Frühstück, und warteten auf das OK, um endlich den Escape-Room zu erforschen. Doch es gab eine kurze Wartezeit, die bei diesem schönen Wetter gerne draußen überbrückt wurde. Auch die nachfolgenden Gruppen lösten die Aufgaben mit Hilfe von kleinen Hinweisen mit Bravour und erblickten früher oder später wieder das Tageslicht.

Nachdem alle  wieder da waren und keiner im Escape- Room vergessen wurde, gab es zum krönenden Abschluss für jeden noch eine Kugel Eis nach Wahl, die von dem restlichen Geld bezahlt wurde. Bis zur planmäßigen Abfahrt von Mengen nach Riedlingen um ca. 13:45 Uhr, wurde die Zeit genutzt, um das gemütliche Zusammensein in der Eisdiele zu genießen. Kurz vor Abfahrt und nach kurzem Fußmarsch erreichten alle Schüler der 1BK1W1, samt den beiden Lehrer Frau Hagel und Herrn Thömmes, unbeschadet den Bahnhof in Mengen. Im Anschluss rollte der Zug ein und alle stiegen ein. In Riedlingen angekommen, trennten sich die Wege und der ein oder andere machte sich auf den Heimweg, um das bevorstehende WM- Spiel zu schauen.

(Mg)

  • 10/2018
    Bevor die SMV ihre Arbeit beginnen kann, müssen zunächst die Klassensprecher der jeweiligen Klassen gewählt werden. Da dies erfahrungsgemäß die ersten Wochen in Anspruch nimmt, fand die SMV-Auftaktveranstaltung nun in der 4. Schulwoche statt.
  • 10/2018
    Am Dienstag, 02.10.2018, berichtete Herr Prof. Dr. Zagst (Universität München) an der Beruflichen Schule Riedlingen über die Arbeit der Ecuadorhilfe in der Stadt El Laurel.
  • 10/2018
    Der Besuch bei Feinguss Blank GmbH gehört schon zum festen Repertoire des Berufskollegs I. Gleich am zweiten Montag im Schuljahr machten sich die Schüler zusammen mit Klassenlehrerin Doris Hagel und Andreas Häfele auf den Weg.
  • 09/2018
    Für die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres der Wirtschaftsoberschule fing die zweite Schulwoche sehr geschäftig an. Vom 18.09. bis 20.09. wurden speziell für diese Schulform Methodentage im Schwarzwald durchgeführt.
  • 08/2018
    „Mit dir geht ein Stück DNA dieser Schule“ – so verabschiedete Matthias Kniese, Schulleiter der Beruflichen Schule Riedlingen, seinen langjährigen Kollegen Robert Bucher.
  • 07/2018
    Am vergangenen Freitag fand die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der einjährigen Berufsfachschule Metall (1BFM) und Räder (1BFR) an der Beruflichen Schule Riedlingen statt.
  • 07/2018
    Am Ende eines arbeitsreichen Schülerlebens steht meist die Zeugnisübergabe – so auch am letzten Mittwoch und Donnerstag an der Beruflichen Schule Riedlingen.
  • 07/2018
    Nur strahlende Gesichter und viele gute Wünsche gab es beim Abi-Ball der beiden Abschlussklassen an der Wirtschaftsoberschule vor, während und erst recht nach Übergabe der Zeugnisse am Freitagabend in der Stadthalle in Riedlingen.
  • 07/2018
    Am Mittwochmorgen trafen sich die Schüler der Klasse 1BK1W1 der Beruflichen Schule Riedlingen pünktlich um 8:50 Uhr am Riedlinger Bahnhof.
  • 07/2018
    Die BSR konnte nach der Sommerprüfung drei Industriemechaniker, einen Feinwerkmechaniker sowie fünf Maschinen- und Anlagenführer in die Arbeitswelt entlassen. In einer Feier wurden den zukünftigen Facharbeitern ihre Abschlusszeugnisse übergeben.
  • 06/2018
    82 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2BFW/H1, 1BK1W1, 1BK1W2 und 1BKFHW traten am Freitag, 22. Juni 2018 eine bewegende Fahrt an. Zusammen mit ihren Lehrkräften fuhren sie gemeinsam zur KZ Gedenkstätte Dachau.
  • 06/2018
    „Was riecht denn da so gut?“ – die Klasse der gewerblichen Berufsschule im ersten Schuljahr sitzt bei bestem Wetter am offenen Fenster und atmet feine Düfte ein. Diese wehen vom unteren Stockwerk bis ins oberste Stockwerk des Hauptgebäudes...
  • 05/2018
    11 Mannschaften standen auf dem Spielplan der SMV – mit den fantastischsten Namen.
  • 02/2018
    Doris Hagel, Lehrerin an der Beruflichen Schule Riedlingen und momentan unter anderem für die Übungsfirma der Schule zuständig, führte die Klasse 2BFW2 Ende Januar zu ihrer Partnerfirma Silit nach Riedlingen.
  • 08/2017
    Um Ihnen einen möglichst reibungslosen Beginn des neuen Schuljahres zu ermöglichen, finden Sie nachfolgend eine Uhrzeiten- und Raumübersicht für die Vollzeitklassen und Teilzeitklassen zum Download.