Berufliche Schule Riedlingen
Berufliche Schule Riedlingen
Werkstattunterricht
Werkstattunterricht
Tablet
Tablet
Pausenhof
Pausenhof
Lehrküche
Lehrküche
  • oes
  • vikla

Archiv (2013)

12.12.2013

Viel Aufwand für einen guten Zweck!

Seit einigen Jahren pflegt die Berufliche Schule Riedlingen eine Schulpartnerschaft mit der Orapwoyo P7 School in Uganda. Um die Schüler tatkräftig zu unterstützen, finden das gesamte Schuljahr über Aktionen statt. Ein wichtiger Eckpunkt dabei ist der Verkaufsstand auf dem Riedlinger Weihnachtsmarkt. Viele fleißige Hände waren nötig, um auch dieses Jahr ein attraktives Angebot zusammenstellen zu können. In den Werkstätten wurden die Verkaufsschlager des letzten Jahres, Sterne und Tannenbäume aus Metall gefertigt. Plätzchen wurden in der Schulküche gebacken und anschließend dekorativ verpackt. Traditioneller Gulu-Schmuck stand ebenso zum Verkauf wie Weihnachtskarten, die die Schüler in Uganda extra hergestellt hatten. Aber auch das Organisieren und Transportieren des Verkaufsstandes musste erledigt werden. Für den Auf- und Abbau waren ebenso Arbeitsschichten notwendig wie für den eigentlichen Verkauf. Lag die Hauptarbeit in den letzten Jahren noch hauptsächlich in den Händen der Berufskollegklassen, so war dieses Jahr die SMV stark vertreten.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern gilt dafür ein herzlicher Dank!

  • 12/2013
    Seit einigen Jahren pflegt die Berufliche Schule Riedlingen eine Schulpartnerschaft mit der Orapwoyo P7 School in Uganda. Um die Schüler tatkräftig zu unterstützen, finden das gesamte Schuljahr über Aktionen statt.
  • 12/2013
    Seit fast 3 Jahren läuft das Partnerschaftsprojekt zwischen der Beruflichen Schule Riedlingen und der Orapwoyo P7 School in Norduganda nun schon. In den Sommerferien habe ich die Zeit und Gelegenheit genutzt...
  • 10/2013
    nkunft im Jugendhotel Hans Brinker. (Das „schlechteste Hotel Europas“ entpuppte sich als gar nicht mal so übel). Nachdem sich erst einmal alle an der holländischen Küche erfreuten (McDonalds, Burger King, Subway, Pizzeria,…), ging es...
  • 10/2013
    Die Klassensprecher der Beruflichen Schule Riedlingen und ihre Vertreter verbrachten auch dieses Jahr zu Schuljahresbeginn zweieinhalb Tage im Kloster der Franziskanerinnen von Bonlanden.
  • 10/2013
    Grüß Gott - ich bin der Neue! Einen guten Start wünscht sich das Kollegium der Beruflichen Schule Riedlingen für und mit dem neuen stellvertretenden Schulleiter Thomas Psotka.
  • 09/2013
    Gleich nach Schuljahresbeginn war von den Mannen der gewerblichen Abteilung der Beruflichen Schule Riedlingen ein Außeneinsatz gefordert. Auf der Bau- und Energiemesse vom 14. bis 15.09.2013 in Riedlingen zeigten sie...