Pausenhof
Pausenhof
Tablet
Tablet
Kfz-Unterricht
Kfz-Unterricht
Werkstattunterricht
Werkstattunterricht
Berufliche Schule Riedlingen
Berufliche Schule Riedlingen
  • oes
  • vikla

Archiv 2014

28.05.2014

Zwischen Pneumatik, Torso und Crêpes...

Berufliche Schule Riedlingen zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule.

Beim Berufsinformationstag der Realschule präsentierte auch die Berufliche Schule Riedlingen ihr umfassendes Bildungsangebot. Naturgemäß standen Schularten, die direkt an die Mittlere Reife anschließen, im Mittelpunkt des Interesses. Vor allem rund um das Berufskolleg konnten die Kollegen viele Fragen von Eltern und Schülern beantworten.

Einen Publikumsmagnet der anderen Art stellte die mitgebrachte „Kochnische“ dar. Hier wurden selbstgemachte Crêpes angeboten, die "Appetit" auf die Wirtschaftsschule machen sollten. Der verführerische Duft lockte tatsächlich etliche Interessenten an, die sich auch nicht vom neben der Herdplatte platzierten Torso abschrecken ließen. Dieser stand sinnbildlich für das andere Profil der zweijährigen Berufsfachschule: das Profil Hauswirtschaft und Ernährung, welches ebenfalls an der Beruflichen Schule Riedlingen angeboten wird.

Am anderen Ende des Infotresens wurde kompetent über die dualen Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule informiert. Einblicke in die Einjährigen Berufsfachschulen der Metall- und Fahrzeugtechnik waren ebenso zu bekommen, wie in die komplexeren Anforderungen der dualen Ausbildungsberufe. Die praktischen Unterrichtsbeispiele vermittelten einen ersten Anreiz zu ausführlicheren Gesprächen. Ein Angebot, das dieses Jahr sehr gut von den Lehrkräften der anwesenden Schulen genutzt wurde. (Hd)

  • 12/2014
    Das Jahr 2014 stand an der Beruflichen Schule in vielerlei Hinsicht für Veränderung. So wurde die Stelle des stellvertretenden Schulleiters neu besetzt. Herr Psotka bereichert seither ...
  • 11/2014
    Einmal in einen Betrieb „reinschnuppern“, den Bogen von Theorie zu Praxis schlagen – das ist das Ziel beim „Anschauuungsunterricht“ im Fach Geschäftsprozesse im Kaufmännischen Berufskolleg 1 der Beruflichen Schule Riedlingen.
  • 11/2014
    Klassensprecher der Beruflichen Schule Riedlingen ziehen sich ins Kloster zurück
  • 10/2014
    Anders als in dem Lied, in dem alle Vögel im Frühling schon da sind, ist es jedes Jahr im Herbst soweit: An die Berufliche Schule Riedlingen kommen WirtschaftsoberschülerInnen von überall her...
  • 10/2014
    Riedlingen/London – Am Samstag, den 20. September, trafen sich 36 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Abschlussklassen der Wirtschaftsoberschule (WO) 16:30 Uhr am Riedlinger Bahnhof, um gemeinsam mit ihren Klassenlehrern...
  • 09/2014
    In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien sehnen sich die meisten Schüler nach Ruhe. Für die 19 Schüler der Klasse M4 ist die Vorweihnachtszeit auch das Ende ihrer Schulzeit. Nach dreieinhalb Jahren schließen sie den ...
  • 07/2014
    21 Fachhochschulreifezeugnisse vergeben... Am vergangenen Freitag, dem 11.07.2014, war es endlich soweit: für die Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs II ging das Schuljahr 2013/2014 offiziell zu Ende.
  • 05/2014
    Am Freitag, 30.05.14, fand an der Beruflichen Schule Riedlingen das schon traditionelle Fußballturnier statt. Die Realschule hatte dankenswerterweise wieder die Halle zur Verfügung gestellt. Ein wenig mulmig war es den Organisatoren der SMV ...
  • 05/2014
    Schüler, das weiß man, sind für die allgemeine Menschheit mitunter recht schwer erträgliche Wesen. Die 34 Abiturienten der Wirtschaftsoberschule, das sollte man wissen, stellen davon eine ganz besondere Spezies dar...
  • 05/2014
    Beim Berufsinformationstag der Realschule präsentierte auch die Berufliche Schule Riedlingen ihr umfassendes Bildungsangebot. Naturgemäß standen Schularten, die direkt an die Mittlere Reife anschließen, im Mittelpunkt des Interesses.
  • 04/2014
    So lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs der DGVU (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung).
  • 03/2014
    Die Schulwelt ist eine Welt voller Abkürzungen – was verbirgt sich also hinter dem Titel dieses Artikels? Ganz einfach, die 18 Jungs der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik (1BFM) haben die Berufliche Schule Riedlingen (BSR) verlassen.
  • 03/2014
    „Oh je, geht`s hier zu den strengsten Eltern der Welt? - Nein zur Kompetenzanalyse!“ Diese Frage stellten die Schüler der berufsvorbereitenden Klassen bei der Anreise nach Radelstetten.
  • 01/2014
    Es stellte sich als gar nicht so leichtes Unterfangen heraus, für die fast 400 Schülerinnen und Schüler passende Angebot zu organisieren. Schnee war rar und so machte sich auch nur eine kleine Gruppe von Skifahrern auf zum Pistenspaß.
  • 11/2013
    Wenn man weiß, wofür man lernt und wie die gelernte Theorie in der Praxis aussieht, lernt man doch gleich viel leichter. Das ist zumindest die Hoffnung beim „Anschauungsunterricht“ im Fach Geschäftsprozesse im Kaufmännischen Berufskolleg...