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Archiv 2017

10.03.2017

Wirtschaftsoberschüler lernen bald mit Tablets

Große Freude an der Beruflichen Schule Riedlingen: die Schule hatte sich beim baden-württembergischen Kultusministerium um Aufnahme in den Schulversuch „Tablets im Unterricht an beruflichen Schulen (tabletBS)“ beworben – und als einzige Wirtschaftsoberschule den Zuschlag erhalten. Bei dem wissenschaftlich begleiteten Schulversuch geht es darum, die Frage zu beantworten, auf welche Art und Weise Tablets zur Gestaltung von Lernprozessen eingesetzt werden können.

Mit Beginn des Schuljahrs 2017/18 erhalten drei Schuljahre lang alle angehenden Abiturienten der Wirtschaftsoberschule einen kostenlosen Tabletcomputer (iPad Air 2) als Lern- und Unterrichtsmittel. Auch die in den betreffenden Klassen unterrichtenden Lehrkräfte werden mit den Geräten ausgestattet. Die Finanzierung erfolgt zu gleichen Teilen durch Zuschüsse des Kultusministeriums und des Landkreises Biberach, der Schulträger der Beruflichen Schule Riedlingen ist.

Schulleiter Frank Steinhart zeigte sich hoch zufrieden mit dem „dicken Fisch“, den die Riedlinger an Land gezogen haben. Immerhin dürfen landesweit nur 40 Schulen an dem Schulversuch teilnehmen. „In unserer Gesellschaft sind digitale Medien zu einem zentralen Element geworden. In vielen Bereichen des Privat- und Berufslebens werden sie eingesetzt und vorausgesetzt. Im modernen Schulalltag kann das nicht einfach ignoriert werden. Es ist wichtig, Schülern fächerübergreifend im Unterricht Medienkompetenz zu vermitteln, was nicht zuletzt aber auch bedeutet, sich kritisch mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen“, so Steinhart.

Matthias Kniese, Abteilungsleiter für die Wirtschaftsoberschule und das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH), sieht den didaktischen Mehrwert der Tablets vor allem in der Möglichkeit, komplexe Sachverhalte besser zu veranschaulichen, etwa wenn im Mathematikunterricht der Einfluss von Parametern auf Funktionen behandelt wird. Zudem böten die Tablets tolle Chancen im Hinblick auf das Megathema individuelle Förderung. So könnten die Lernenden beispielsweise im Fremdsprachunterricht Audiobeiträge zum Hörverstehen künftig im eigenen Tempo bearbeiten.

(Kn)

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