Erasmus+ und etwinning

Wir öffnen das Tor zur Welt

Was mit Etwinning begann, wird jetzt ERASMUS +:
Vom digitalen Austausch zu Begegnungen in real life!

Die Berufliche Schule Riedlingen ist eine von drei Partnerschulen, die jährlich ein Etwinning -Projekt mit Schulen aus ganz Europa auf die Beine stellen. Unsere Schüler*innen haben sich in den letzten Jahren mit Schüler*innen aus dem Deltion College in den Niederlanden, dem Berufsschulzentrum CIPFP Ciutat de l’Aprenent in València/Spanien und dem Linzer Technikum in Österreich ausgetauscht, per Videokonferenz kennengelernt und gemeinsame Arbeiten erstellt.
Schularten quer durch die Bank waren dabei.

Die länderübergreifenden Projekte fokussieren Meinungsbildung und Mitbestimmung, den Abbau von Diskriminierung und Vorurteilen sowie kritisches Denken, den europäischem Zusammenhalt und die allgegenwärtigen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Die Projekte sind in die Bildungspläne der jeweiligen Schularten und integriert. Die BSR reiht sich damit in die Riege der weltweit mehr als 200.000 Schulen ein, die an Etwinning-Projekten teilnehmen.

Der Austausch findet auf Englisch und Spanisch statt und soll die interkulturelle und sprachliche Kompetenz fördern und ermöglichen, dass die Schüler*innen mit Gleichaltrigen außerhalb Deutschlands „live“ in Interaktion treten und an einem gemeinsamen Thema arbeiten.

Unser letztjähriges Projekt wird in diesem Schuljahr weitergeführt und ist gleichzeitig der Auftakt zu unserem ERASMUS-Kurzzeitprojekt „Auf den Wegen nach Europa“.

Ab 2023/24 werden wir uns also mit der Unterstützung der Europäischen Union in potenzierter Geschwindigkeit Richtung Europa bewegen!

Sei dabei!

Projekt im Schuljahr 23/24

eTwinning: Wir machen das Fenster noch weiter auf!

Unser eTwinning-Projekt “Open your window to Europe“ läuft auch im Schuljahr 23/24 weiter. Die Schüler*innen der 2BFS2 sind im Kontakt mit ihren Briefpartnern in Spanien.

Wir hoffen darauf, dieses Schuljahr weitere schöne gemeinsame Arbeiten rund um das Thema Europa und Erasmus+ zusammen zu kreieren und uns per Teams tatsächlich “face-to-face“ sprechen zu können. Alles auf Englisch!
Die Lehrerinnen aus Spanien und den Niederlanden sind schon freudig dabei, den Weg für ein erfolgreiches Projekt zu ebnen und -wer weiß- hoffentlich wieder ein eTwinning Siegel oder sogar einen Preis zu erlangen.

Es ist soweit!

ERASMUS +: Wir sind auf den Wegen nach Europa

Unser Kurzzeitprojekt wurde genehmigt!!!
Seit September 2023/24 werden wir durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union mit dem Projekt „Auf den Wegen nach Europa“ gefördert. Darin werden vorerst die Lehrer*innen der BSR ihre Nase aus dem Fenster strecken dürfen und hoffentlich viel Inspiration und Neues mit nach Hause bringen: Insgesamt 12 Lehrermobilitäten stehen auf dem Programm. Zielländer sind Spanien, die Niederlande und Österreich.
Der erste Weg nach Europa führt unseren Schulleiter sowie vier Kolleg*innen im November nach Barcelona, wo wir die FEDA-Schule besuchen -eine deutsche berufliche Schule, die neben verschiedenen Ausbildungen nach dem dualen Modell auch duale Studiengänge in der katalonischen Hauptstadt anbietet. Der Kontakt mit dem Schulleiter, Herr Klemke per Videokonferenz war bisher sehr vielversprechend. Ende September wird er die FEDA-Schule übrigens per Teams bei der WO und dem BKFH vorstellen. Es ist nämlich so: wir wollen auf dieser Reise unter anderem herausfinden, ob der Besuch dieser Schule im Ausland eine Perspektive für unsere Schüler*innen und Auszubildenden sein könnte.
Außerdem wollen wir in Barcelona unser Repertoire in den brennendsten Themen dieser Zeit erweitern und uns darüber mit den dortigen KollegInnen austauschen: das europäische Verständnis von Demokratie, die Möglichkeiten der Digitalisierung, aber auch ein genauerer Blick von Aussen darauf, die Frage danach, wie wir nachhaltig produzieren und konsumieren können, sowie – wer hätte das gedacht: Interkulturalität!
Im Oktober soll unsere BSR dann auf den Weg der ERASMUS-Akkreditierung gelangen. Das würde bedeuten, dass die Unterstützung der EU bis zum Jahr 2027 garantiert würde und nicht nur Lehrpersonal sondern auch Schüler*innen und Auszubildende auf den Wegen nach Europa mobil machen würden.

Projekt im Schuljahr 22/23

Open your window to Europe

Das neue Etwinning Projekt dreht sich um die Möglichkeiten, die das Europäische Erasmusprogramm bietet. Der mit großzügigen finanziellen  Mitteln ausgestattete Förderfond unterstützt Lehrende und Lernende darin, ein Fenster in die Welt zu öffnen und sich nicht nur theoretisch mit unserer internationalen und besonders auch europäischen Gemeinschaft auseinanderzusetzen. Schüler*innen und Lehrer*innen können damit europaweit in andere Schulen und Bildungseinrichtungen „hineinschnuppern“ und erkunden, wie dort gelehrt und gelernt wird.
Das diesjährige Etwinning-Projekt wird jahrgangs- und Bildungsgang-übergreifend angeboten, die Klassen WO2, 2BF2, sowie 2BF1 haben die Möglichkeit zum Thema Erasmus in Zusammenarbeit mit einer/m Schüler*in aus unseren Etwinning-Partnerschulen in Spanien und Holland eine Projektarbeit zu erstellen, die sich mit den Details zu einem möglichen Erasmus-Auslandsaufenthalt auseinandersetzt.

Als Auftakt hatten die Schüler*innen die Aufgabe, einen echten Brief per Post an ihre/n Partnerschüler/in zu schreiben. Das war eine wirkliche Herausforderung für die Teilnehmer*innen, die sich damit in das letzte Jahrtausend versetzt sahen. Die ersten Briefe aus Spanien sind schon in Riedlingen eingetroffen und die Aufregung und Freude war groß! Es ist tatsächlich etwas ganz anderes, einen handgeschriebenen Brief in der Hand zu halten, als eine Whatsapp oder eine Email mit einem Klick zu öffnen!

Projekt im Schuljahr 21/22

Designing the school of the future und erneuter Preis für unser Projekt

Die Schüler*innen aus den vier Schulen in den Niederlanden, Spanien, Österreich und Deutschland machten sich Gedanken über die Schule der Zukunft und wie sie aussehen soll.

Auf den Fotos ist die Etwinning-Qualitätssiegel-Übergabe durch unseren Schulleiter, Herrn Kniese, an die beiden teilnehmenden Klassen, die damalige 2BFH1 und das damalige BK 1, zu sehen.
Es gab eine Urkunde, Sachpreise und natürlich das Siegel für die Schule. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen Frau Klepsch-Panter, Frau Magino und Frau Braun.

What the fake? – europäischer Preis für die Berufliche Schule Riedlingen

Die Berufliche Schule Riedlingen hat das deutsche und europäische ETwinning-Siegel des Jahres 2021 gewonnen.

Das prämierte Projekt greift die momentan so relevanten Themen wie Falschmeldungen und gefälschte Identitäten auf, die Jugendlichen in ihrer medialen Umgebung ständig begegnen.

Mit ihren kollaborativen und kreativen Beiträgen erreichten sie auf nationaler Ebene den dritten Platz unter den deutschen ETwinnning-Preisen, der mit 1000 € dotiert ist und unter anderem zu einem Gratulationsschreiben der Kultusministerin führte. Durch die kontinuierliche Arbeit in internationalen und schulübergreifenden Teams konnten sie die Perspektiven der Gruppenmitglieder kennenlernen und ihre interkulturelle Kompetenz stärken: ihre Englischkenntnisse waren für die Kommunikation essenziell und vertieften sich nahezu nebenbei. Für die Schüler war es eine großartige Erfahrung, mit anderen Schülern in Kontakt zu treten, sich in englischer Sprache auszutauschen und ein Tor zur großen internationalen Welt aufzustoßen.

Projekt im Schuljahr 20/21

„What the Fake“ – wie Fake News und Verschwörungstheorien beeinflussen

Was richten Falschinformationen und Verschwörungstheorien an? Wie können diese überhaupt „an den Mann/die Frau“ gelangen? Was ist in Zeiten von Social Media noch Realität und was nicht?

Das Etwinning Projekt „What the Fake“, an dem die Berufliche Schule Riedlingen mit der derzeitigen  2BfW1 (Berufsfachschule Wirtschaft, 1. Jahr) teilgenommen hat, ging eben diesen Fragen nach. Zusammen mit den Schülern aus den Schulen Deltion College in den Niederlanden, dem Innsbrucker Technikum und dem Berufsschulzentrum Ciutat de l’Aprenent Instituto Politecnico San Vicente Ferrer in Valencia, Spanien haben die Riedlinger Jugendlichen zu den Themen Fake News, Fake Identities, Reality vs. Social Media, Fake Statistics sowie zu Falschinformationen und Verschwörungstheorien geforscht und phantasie- und kunstvolle Arbeiten erstellt.

Sie haben sich in internationalen Gruppen auf einen der genannten Bereiche geeinigt und dann daran gearbeitet. Entstanden sind dabei Filme auf Youtube, Präsentationen, Plakate, E-books und Eigenversuche auf Instagram, die zeigen, wie weitreichend einmal erstellte und getätigte Fehlinformationen sich verbreiten und uns beeinflussen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt können unter der Rubrik „Aktuelles“ oder auf der eTwinning Homepage angeschaut werden.

 

Projekt im Schuljahr 19/20

Stories that move

Fokus des Projekts war es, Klischees über die eigene und fremde Nationalitäten kennenzulernen, eigene Stereotypen und Vorurteile zu identifizieren und zu überwinden. Genutzt wurde dabei unter anderem die gleichnamige E-learning-Plattform des Anne-Frank-Museums in Amsterdam mit Diskriminierunggeschichten aus aller Welt.